Allgemein · Backen · Gartenparty · Griechische Küche · Schnell und leicht · Tarte

Grüne Spargel-Wiese auf knusprigen Blätterteig

Ebenso wie Erdbeeren oder Rhabarber gehört für mich auch Spargel zu den schönsten Sommerboten. Egal ob grün oder weiß oder mit jungen Kartoffeln und geschmolzener Butter oder überbacken ich liebe fast jede Variante.

Dieses Rezept mit grünem Spargel mag ich besonders, vielleicht wegen der Kombination mit Parmesan, vielleicht die Tarte sowohl heiß aus dem Ofen aber auch kalt als Snack schmeckt oder vielleicht weil sie so schnell zubereitet ist oder vielleicht genau wegen all dieser Gründe zusammen. 🙂

Zutaten für eine Tarteform mit ∅ 26 – 28 cm:

  • 3 – 4  Filoblätter oder 1 Packung frischer Blätterteig
  • 200 g frischer grüner Spargel
  • 50 g Feta (zerbröselt)
  • 1 Ei
  • 150 g griechischer Joghurt
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g geriebener Parmesan

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden und dann in dem siedendem Wasser für ca. 5 Minuten garen. Ausgießen und zunächst beiseitestellen.

P1030990

Die Filoblätter auftauen und einzeln in eine Tarteform legen – auf Wunsch zwischen den einzelnen Filoblättern etwas zerbröselten Schafskäse geben, bevor ihr das nächste Blatt drüberschichtet.

Den griechischen Joghurt mit dem Ei verrühren und ordentlich salzen und pfeffern. Die Joghurtmasse auf die Filoblätter geben, glattstreichen. Den Spargel ebenfalls hineinlegen und mit Parmesan bestreuen.

P1030993

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Blätterteig-Tarte in ca. 20 Minuten knusprig backen.

5 Kommentare zu „Grüne Spargel-Wiese auf knusprigen Blätterteig

  1. Das sieht wirklich unglaublich lecker aus! Das werde ich bestimmt mal ausprobieren! 🙂
    Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei mir vorbei schauen würdest! 🙂
    Liebe Grüße Carla!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

