Allgemein · Backen · Tarte

Eierlikör – Tarte

Eigentlich sollte es die schon zu Ostern geben, aber da war es zeitmässig leider nicht drin. Nachdem es aber heute morgen schon hier in München so schön und warm war und man den Frühling so richtig spüren konnte, dachte ich mir, dass so ein Kuchen für so einen Tag geradezu perfekt ist. Außerdem habe ich mir schon vor geraumer Zeit eine viereckige Tarteform gekauft, die es auch noch einzuweihen gilt. Eierlikör ist auch noch genug übrig und damit ran ans Werk 🙂 Das Rezept stammt übrigens vom Dr.Oetker Magazin Gugelhupf (2/2016).

Der Teig ist für eine rechteckige Tarteform mit 27,5 x 17,5 cm – ich habe eine quadratische Form mit 18 x 18 cm genommen und für den restlichen Teig die Mini Tartelettes Formen von Tchibo verwendet.

Zutaten für den Boden:

  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanille Zucker
  • 1 – 2 EL kaltes Wasser

Zubereitung:

Die Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen gleichmässig in die Form(en) drücken. Wenn gewünscht könnte ihr auch Backbohnen verwenden, damit der Teig beim Backen nicht aufgeht. Ich benutze dafür immer diese „Backkette“.

P1030823

Die Formen in den auf 180°C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für 15 Minuten backen. Anschließend gut abkühlen lassen.

Zutaten und Zubereitung des Belags:

  • 150 g rote Grütze
  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 250 g Mascarpone
  • 150 ml Eierlikör
  • 300 g kalte Sahne
  • 1 Pckg. Vanillinzucker
  • etwas Eierlikör
  • ein paar gehackte Pistazien

Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Währenddessen verteilt ihr 150 g rote Grütze auf den Teigboden.

P1030824

Den Eierlikör mit der Mascarpone verrühren und die mittlerweile geschmolzene Schokolade ebenfalls unterheben. Anschließend verteilt ihr die Creme auf den Teig.

Die Sahne steif schlagen und den Vanillezucker dazugeben, bei Bedarf auch etwas Sahnesteif unterühren. Die Tarte mit Sahne dekorieren, Pistazien drüber streuen und mit etwas Eierlikör betreufeln.

Also ich mach es mir mit meinem nachmittäglichem Kaffee und einem Stückchen Tarte jetzt gemütlich ….

P1030838

 

 

 

 

Kommentar verfassen

